Man könnte meinen, es gäbe genügend Bücher zu Kanban. Trotzdem schreibe ich gerade ein Neues.
Als wir 2015 das Buch von Mike Burrows übersetzten, fiel mir auf, dass viele der Teile recht theoretisch gehalten sind und nicht so sehr auf die wirkliche Umsetzung in der Praxis mit ihren Hindernissen und persönlichen Herausforderungen eingegangen wird. Das ist bei einem Grundlagenbuch nicht weiter verwunderlich. Und trotzdem haben viele meiner Kunden vor unseren ersten Gesprächen keine Vorstellung davon, was Kanban für sie bedeutet. Das möchte ich ändern.
Mit meiner Erfahrung aus verschiedenen Kanban-Implementierung und den Gesprächen mit den Beteiligten bewaffnet, schrieb ich ein erstes Kapitel – Praxisorientierung, Hindernisse, Annahmen, Missverständnisse über Kanban: alles dabei. Ich schickte das Kapitel einem Verlag und bekam gutes Feedback:
"Ich find’s ziemlich gut und habe es in einem Rutsch und gern durchgelesen."
"Aus Fehlern und Vorbehalten, die viele betreffen, und die mit guten Argumenten ausgeräumt werden, lernt man mehr als von idealen Darstellungen bestimmter Theorien"
"Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, teilweise auch richtig amüsant, so sollte es ja auch sein."
Das ist ein toller Antrieb, um weiter zu schreiben! Auch den Stil und die Form, die ich jetzt noch nicht verraten möchte, bestätigt das Feedback.
Das zweite Kapitel steht mittlerweile und ich habe mich an das dritte gemacht. Sieben Kapitel sind geplant, es wird also noch ein bisschen dauern, bis es tatsächlich veröffentlicht werden kann. Möchten Sie über die Veröffentlichung informiert werden? Dann melden Sie sich doch einfach über das Nachrichtenfeld unter dem Text.
Möchten Sie zum Buch beitragen und das eine oder andere Kapitel – oder sogar das gesamte Buch – vorab lesen und Feedback geben? Oder wollen Sie einfach nur wissen, wie es voran geht? Dann melden Sie sich bitte bei mir: