Podcasts · 30. April 2020
So sehr wir uns das auch wünschen – ohne Abhängigkeiten funktioniert es in den seltensten Fällen. Ist also alles eine Frage, wie wir damit umgehen. Das hörst du in dieser Episode!
Podcasts · 09. April 2020
Statt nur in "Arbeit" und "Ungeplantes" zu differenzieren, sollte der Eingang nach den angebotenen Dienstleistungen strukturiert sein. Und technologisch oder nach benötigten technischen Ressourcen können wir weiter hinten im Workflow unterscheiden.
Statt wilden Reinstopfens gibt es in Kanban einen regulierten Zugang zur Dienstleistung: Das Commitment- oder Replenishment-Meeting. Hier wird über die zukünftigen Aufträge der Dienstleistung entschieden. Wie häufig und mit wem das stattfinden muss, hörst du in dieser Episode.
Wie VI und EMACS, nur anders. Also eher nur wie VI: Kanban hat zwei Modi: Betrieb und Verbesserung. Dafür hält die Methoden verschiedene Meeting-Archetypen bereit, die uns bei den beiden Modi unterstützen sollen.
Werte bilden die Grundlage der Methode, obwohl sie erst spät publiziert wurden und auch wenig referenziert werden. Aus ihnen lassen sich die Prinzipien und Praktiken aber herleiten.
Podcasts · 25. Februar 2020
Die Dienstleistung ist ein zentraler Begriff in der Kanban-Methode. Drei der sechs Prinzipien beschäftigen sich damit. Sie geben uns Richtung bezüglich der Verbesserung, und des Managements an die Hand.
Podcasts · 29. Januar 2020
Kanban hat zwei Sets von Prinzipien: Prinzipien für Veränderungsmanagement und die Dienstleistungsprinzipien. Diese Folge beschäftigt sich mit den ersten.
Podcasts · 15. Januar 2020
Früher hieß das Daily Standup noch Daily Standup und wurde im Stehen gemacht, heute heißt es nicht mehr so, und das aus gutem Grund!
Podcasts · 09. Januar 2020
Machst du gerade erste Erfahrungen mit Kanban und fragst dich vielleicht, wie wir einige Dinge tun? Dann hast du vielleicht eine der drei "Darf ich eigentlich...?"-Fragen, die in dieser Folge behandelt werden.
Podcasts · 23. Dezember 2019
Ursprünglich als "Konkurrenz" zu Scrum positioniert, hat Kanban einige der Konzepte mitgenommen, darunter den ScrumMaster und den Product Owner. Sie sind aber nicht nur in ihren ursprünglichen Formen da, sondern in viel verallgemeinerter Form: Service Delivery Manager und Service Request Manager. Was die so machen, hörst du in der zehnten Folge des Podcasts!